News | Mai 23

Ganz schön hell

Es werde „Flut"-Licht...

Aber zuvor: Es wurde dunkel..................... An einem frühen Abend im November 2022 war viel los auf dem kleinem Sportfeld im Kinderhilfezentrum.

Ein spannendes Spiel entwickelte sich. Beide bunt zusammengewürfelten Mannschaften kämpften um den Ball und den erfolgreichen Torschuss.... und dann.. .dann machte es PING und es wurde dunkel...........

Ratlosigkeit... hat uns da einer das Licht ausgemacht?? Schnell die Gruppen informiert.

Licht ausschalten – Licht einschalten.... Es blieb dunkel.

Am nächsten Tag wurde die Haustechnik beauftragt. „Da geht nix mehr – da muss die Stadt kommen. Da können wir nix machen, da brauchen wir einen Hubsteiger."

Enttäuschung bei den Kindern und Jugendlichen.... Es ist so wichtig, sich auf dem Hof austoben zu können – in der Dunkelheit auf dem Platz ist ein Fußballspiel nicht möglich.

Dann kam auch die Stadt...zuständiger Techniker mit dem Hubwagen...

Ergebnis: die Lampen haben die Betriebszeit erreicht. Schluss - kein Licht mehr.

Aber – da könnten doch die Lampen ausgewechselt werden... vom Prinzip her ja – die Lampen gibt es  nicht mehr, wegen der Energie... da müssen LED-Lampen hin. Es war Dezember und für eine neue Anlage fehlte das Geld. Die Kinder und Jugendlichen waren sehr enttäuscht.

Anfang des Jahres protestierte dann der Kinder- und Jugendrat. Wir wollen Licht!!! Wer soll es bezahlen?  Ergebnis: Wir können ja mal die Stiftung Kinderhilfezentrum fragen.

Gesagt – getan. Nach Kontakten mit dem Sportamt (hatten leider kein Geld für die Neuanschaffung - bitte Antrag stellen) wurde uns die Firma Beckers aus Alsorf bei Aachen  empfohlen. Schon bald kam es zu einem Ortstermin. Der Chef selbst schaute, plante und organisierte. Der Mast und die Leitungen waren noch super in Ordnung - also musste nur eine neue Beleuchtung her.

Die große Frage war die Lieferzeit der neuen Strahler.....und dann ging alles sehr schnell. Nach Ostern wurde zugesagt und am 20. April war es soweit. Innerhalb weniger Stunden war alles montiert..... dann erstrahlte eine neues tolles Licht über dem Sportplatz......... Jubel bei den Kindern und Jugendlichen.

Bild per Klick vergrößern

Fazit: Kinderhilfezentrum - Sportamt - Stiftung - Firma Beckers >>>>> schnelles Ergebnis.

Kosten ca. 3.500,00 €. Dank an die Sponsoren.