VON „FÜR ELISE" BIS ZUM CHART-POP

Lernen und Musizieren auf dem neuen Klavier

Seit einigen Jahren geben wir Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, in der Klavierschule „Subito“ Klavierunterricht zu nehmen. Nicht nur auf dem traditionellen Budenfest im Städtischen Kinderhilfezentrum gab es schon gemeinsame Auftritte, in Verbindung mit Klavierkonzerten der Klavierschule „Subito“ hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr erworbenes Können zu zeigen.

Dank der Unterstützung unseres Kuratoriumsmitgliedes Claudia Rüdinger wurde für das Kinderhilfezentrum ein Klavier der Marke Steingraeber angeschafft

Das Kinderhilfezentrum schrieb dankend dazu:

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei Ihnen bedanken. Die Stiftung hat für uns ein hochwertiges Klavier erworben. Wer öfter einmal über den Hof geht, hat es sicher schon einmal gehört! Mit großer Begeisterung spielen insbesondere zwei unserer Jugendlichen täglich auf diesem schönen Instrument. Beide sind sehr talentiert und fleißig.

Die finanzielle Ausstattung in der öffentlichen Erziehung reicht für den täglichen Bedarf natürlich aus, aber eine solche Anschaffung, dazu die Kosten für den Musikunterricht lassen sich nicht aus dem Alltag heraus finanzieren.

Da war die Stiftung zur Stelle, und das hilft unseren Kindern sehr. Das Lernen, der Erfolg, die Anerkennung, und nicht zuletzt die Liebe zur Musik – all das bringt sie weiter und macht sie stark. Auch künftige Kindergenerationen werden mittels des Klaviers von Ihrer Hilfsbereitschaft profitieren".

Aktives Musizieren fördert die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen – das ist längst wissenschaftlich erwiesen. Wir unterstützen deshalb die musikalische Bildung finanziell durch Übernahme der Kostenbeiträge in den Musikschulen für den Unterricht und die Instrumentengebühren. Dazu kommen die Anschaffungen von Musikinstrumenten im Kinderhilfezentrum selbst. In Kooperation mit dem Freundeskreis des Kinderhilfezentrums wird ein Gitarrenlehrer in der Einrichtung finanziert. Auch nach der Verselbständigung der jungen Musikerinnen und Musiker kann eine weitere Förderung erfolgen.

Auszug aus „Planet-Wissen.de“

Wie Musik auf den Menschen wirkt

Tatsächlich verändert sie den Herzschlag, den Blutdruck, die Atemfrequenz und die Muskelspannung des Menschen. Und sie beeinflusst den Hormonhaushalt. Die Klänge wirken vor allem auf Nebenniere und Hypophyse: Je nach Musikart werden verschiedene Hormone abgegeben – Adrenalin bei schneller und aggressiver Musik, Noradrenalin bei sanften und ruhigen Klängen. Letztere können so zum Beispiel die Ausschüttung von Stresshormonen verringern und die Konzentration von schmerzkontrollierenden Betaendorphinen im Körper erhöhen.

Lesen Sie den gesamten Artikel > hier

> zum Projekt Snoezelen

> zurück zur Übersicht Ganzjährige Programme

> Homepage