News | August 23

Das hat riesig Spaß gemacht!

Was für ein Sommer-Mitmach-Zirkus!!!

Text Anleser: Michael Riemer | Bericht und Fotos: Anne Konnertz

Das Leuchtturmprojekt der Stiftung Kinderhilfezentrum, der Mitmachzirkus unter derRegie von Olaf Schmeißer, gastierte nun wieder mit seiner Zirkus-Projektwoche.

Die Stiftung sieht sich wieder bestätigt, wie wertvoll es für die Kinder und Jugendlichen ist, diese pädagogische Erlebniswelt zu unterstützen. Welche Freude dabei entsteht entnehmen Sie bitte dem folgenden Bericht von Anne Konnertz, Pädagogin aus dem Kinderhilfezentrum.

Anne Konnertz:

In der letzten Ferienwoche war es wieder soweit: Zirkuswoche im Kinderhilfezentrum!

Wie letztes Jahr wurde wieder gemeinsam das große Zelt im Garten aufgebaut. Das war auch dringend nötig, weil es den größten Teil der Woche geregnet, geschauert, geschüttet und gewittert hat……So haben wir 5 Tage lang mit 23 Kindern im kuscheligen Zelt gespielt und trainiert. Das Aprilwetter ließ es auch zu, stundenweise draußen mit den Riesenstelzen, Einrädern und anderen „raumgreifenden“ Geräten zu trainieren, auch die Grill- und Abschiedsparty am Feuer wurde erst nach 50 Minuten mit einem großen Schwall „Spülwasser“ vom Himmel beendet (gratis Abwasch + Dusche !).

Im Zelt war die Atmosphäre unter den vielen Kindern zwischen 5 und 13 Jahren aus Inobhutnahme, Diagnostik- und Wohngruppen meistens sehr gut. Es wurde sehr fantasievoll, kreativ und ausdauernd gemeinsam gespielt und trainiert. Die größte Anziehungskraft hatte dieses Jahr ein neues Turngerät, der „Lollipop“ samt neuer Trainerin Maria, die uns die ganze Woche gut unterstützt hat.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben sich in der Woche enorm weiterentwickelt!

Bild per Klick vergrößern

Am Freitag rundeten wir die Woche in bewährter Manier ab, indem wir alle Bewohner*innen und Betreuer*innen aus den Gruppen und ein paar Eltern + weitere Gäste ins Zelt einluden. Die Aufführung war wieder ein Mix aus vielen spontanen oder akribisch geplanten und vorbereiteten Nummern von Akrobatik bis Jonglage. Anschließend konnten wir sogar noch vor dem nächsten Gewitter das Zelt abbauen.

Vielen Dank den zahlreichen, tollen Kindern, den unterstützenden Kolleg*innen, dem Team vom Mitmachzirkus und natürlich dem Freundeskreis und der Stiftung für die Finanzierung!

Lesen Sie auch hier über den Mitmachzirkus im Jahr 2020