Freundeskreis und Stiftung finanzieren die Sanierung und Neugestaltung der Kletterwand im Kinderhilfezentrum

Hoch hinaus: Die neue Kletterwand ist fertig!

Text: Petra Berg, Bilder: Anne Konnertz

Das Highlight für die Kinder im Hof war etwas in die Jahre gekommen. Der Freundeskreis gemeinsam mit der Stiftung haben den Kindern drei neue Kletterrouten möglich gemacht.

Da erstrahlt die neue Kletterwand. Ganz schön mutig bis oben.

Wir freuen uns sehr, dass die Kletterwand im Hof des Kinderhilfezentrums für alle Kletterbegeisterten nun endlich fertig ist.

Ein Kraftakt der Koordination und Planung liegt hinter uns. Zuerst musste ein Gerüst aufgebaut werden. Die alten Griffe wurden sorgsam abgeschraubt und das gesamte Material gesichert und kontrolliert. Die Stadt Düsseldorf hat daraufhin die Wand von Putzern und Malern sanieren und streichen lassen. Danach konnten die neuen Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die jetzt durch eine einheitliche Farbe der Griffe erkennbar sind, gebohrt und angeschraubt werden. Zum Schluss wurde die Kletterwand natürlich einer Sicherheitsprüfung unterzogen und zertifiziert. Die Kletterwand wird nach den Ferien mit Kindern, Jugendlichen und allen Gästen lebendig eingeweiht und ausprobiert. Wir werden berichten. Ein Dank geht an die Fachfirma „insight out“, die dieses Projekt fachmännisch umgesetzt hat.

Bilder per Klick vergrößern

Besonders liegt uns am Herzen zu erwähnen, dass wir mit diesem großartigen Projekt im Sinne von Manfred Zimmermann, Gründungsmitglied des Freundeskreises 1972, verstorben am 27.6.20 einen großen Wunsch erfüllen konnten.

Sein Fokus war immer die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im KHZ. Sein handwerkliches Können und seine Begeisterung war immer Bestandteil des traditionellen Budenfestes.

Sein Wunsch und der seiner Familie war es, auf Blumen und Kränze zu verzichten und stattdessen an den Freundeskreis zu spenden.

Wir sind so dankbar und haben in Gedenken an Manfred Zimmermann gehandelt.