Das 7. Golfturnier des Lion Clubs Jan Willem findet am 06. Juli statt

Grußwort des Vorstandes der Stiftung Kinderhilfezentrum

Fragen. Handeln. Fördern

Golfturniere mit einem sozialen Zweck sind bei Golfspielerinnen und Golfspielern in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Golf in geselliger Runde mit Gleichgesinnten, sich von Loch 1 bis Loch 18 zu messen und gleichzeitig einen sozialen Beitrag zu leisten, ist nicht nur eine tolle Idee mit sportlichem Hintergrund. Viele soziale Organisationen profitieren für ihre Interessen, bzw. für die Empfängerinnen und Empfänger, so auch die Stiftung Kinderhilfezentrum Düsseldorf und die Kinder der Einrichtung.

Die Verbundenheit zum Lions Club Jan Wellem ist in den letzten Jahren immer mehr gestiegen. Aktiv nehmen auch Spieler der Stiftung an diesem großartigen Turnier teil.

Freude am Spiel, Freude auf den Tag und Freude an dem gespendeten Betrag – für die Kinder und Jugendlichen des Kinderhilfezentrums.

Das Kinderhilfezentrum mit Sitz in Düsseldorf Pempelfort ist eine Einrichtung des Städtischen Jugendamtes, das mehr als 100 Kindern und Jugendlichen ein Zuhause gibt.

Ziel ist es, Familien zu helfen, die durch individuelle, gesellschaftliche oder soziale Belastungssituationen ihre Kinder nicht ausreichend versorgen können oder wo die Entwicklung und die Gesundheit der Kinder gefährdet sind. Mit dem Fachwissen und der Erfahrung der Mitarbeiter vor Ort soll das Selbstvertrauen der Kinder, Jugendlichen und Familien gestärkt werden. Sie sollen bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und der Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens unterstützt werden. Dies wiederum ist Aufgabe der Stiftung Kinderhilfezentrum Düsseldorf seit ihrer Gründung im Februar 2011.

Viele Dinge, welche über die Jugendhilfe nicht finanziert werden können, werden nach Antrag an die Einrichtung über die Stiftung gefördert. Ein besonderes Anliegen war die Sanierung des Sportplatzes im Kinderhilfezentrum, mit einem Gesamtvolumen von 35.000 € – es ist eine Freude zu sehen, wie dieser Sportplatz täglich, unabhängig vom Wetter, von den Kindern und Jugendlichen genutzt wird.

Erwähnenswert ist der Kauf eines Klavieres zur Begleitung des Klavierunterrichtes in Verbindung mit der Klavierschule Subito. Ein Leuchtturmprojekt ist der Mitmachzirkus im Kinderhilfezentrum, welcher auch für Kinder aus dem Stadtteil offen ist.

Fragen. Handeln. Fördern. Das steht auf dem Flyer der Stiftung. Kurz und präzise wird unser Auftrag beschrieben.

Mit der großzügigen Unterstützung durch das Golfturnier, mit gleichzeitiger Unterstützung der Stiftung It's for Kids, wurde der erlebnispädagogische Bereich ausgeweitet. Die Freizeitpädagogin bietet innerhalb der Woche jeden Tag eine Aktivität an, dazu kommen Ausflüge an den Wochenenden oder in den Ferien. Gerne unterstützen wir in diesem Jahr die sicherlich spannende und anstrengende Fahrt in den Sommerferien mit den Mountain Bikes in und durch die Hinsbecker Schweiz. Außerdem möchten wir weitere Fahrräder für Jugendliche, bzw. junge Erwachsene anschaffen.

Der Lions Club Jan Wellem ist seit Jahrzehnten mit dem Kinderhilfezentrum verbunden. Das Kinderhilfezentrum mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kinder, Jugendlichen und Familien erleben immer wieder aktive Lions vom Club Jan Wellem auf dem Budenfest. Es ist der legendäre Kuchenstand – ein Treffpunkt für alle Kuchenfreunde unter der Regie der Lions.

+ + + Beim 48. Budenfest am 21. September 2019 freuen wir uns auf Ihren Besuch!!!! +++

Nun freuen wir uns alle auf das 7. Turnier und auf unsere Teilnahme

Für das Golfturnier wünschen wir den Organisatoren, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur Golfwetter und fröhliche Flights mit ansprechenden Ergebnissen, sondern auch ein „schönes Spiel“ und einen frohen Abend mit netten Gesprächen.

Gerne können Sie uns natürlich ansprechen .

Mit besten Grüßen für einen schönen Tag.

Vorstand der Stiftung Kinderhilfezentrum Düsseldorf

Helga Welland