News | November 22

11 Jahre Stiftung – 50 Jahre Freundeskreis

50 Jahre Freundeskreis – 11 Jahre Stiftung

Wir feiern zusammen – wir haben zusammen gefeiert

Text: Michael Riemer

Große Bildergalerie vom Fest

So hat Frau Neubauer die Feststimmung eingefangen. (Vielen Dank für die freundliche Genehmigung).

Alle Bilder per Klick vergrößern

Und hier: Impressionen von Piet Keusen. (Auch hier: vielen Dank für die freundliche Genehmigung).

Alle Bilder per Klick vergrößern

Der Donnerstag, 27. Oktober 2022 wird in die Geschichte der Stiftung und des Freundeskreises eingehen. Etwa 150 Gäste im Klosterhof des Maxhauses erlebten einen eindrucksvollen Abend.

So wurde zu unseren gemeinsamen Feier eingeladen.

Unter der Moderation von Anke Kronemeyer begann der Abend mit einfühlsamen Klavierstücken am Flügel der Firma Bechstein. Michelle und Smilla haben beide im Kinderhilfezentrum gelebt und konnten sich über den Freundeskreis des Kinderhilfzentrums in Verbindung mit der Klavierschule Subito den Traum des Klavierspielens erfüllen. Daraus wurde mehr und mehr. Beide spielen auf einem hohen Niveau und werden jetzt seitens der Stiftung gefördert.

In der Vertretung des Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller eröffnet der 1. Bürgermeister der Stadt, Josef Hinkel, den Abend mit Grußworten und einem Dank der Stadt für das Jahrzehnte währende Engagement von Freundeskreis und Stiftung für das Kinderhilfezentrum und die Unterstützung von Kindern, welche Jugendhilfe beziehen. Der Applaus war mehr als herzlich, da Josef Hinkel es in seiner unnachahmlichen Art verstand, Sachlichkeit und Emotionen miteinander zu verbinden.

Wer danach hoffte, zirzensische Nummern des Mitmachzirkus zu sehen wurde mehr als überrascht. Unter der Leitung von Olaf Schmeisser kamen etliche Jugendliche auf die Bühne, die im Kinderhilfezentrum gelebt und auch im Mitmachzirkus aktiv mitgewirkt haben. Olaf Schmeisser hatte Fragen an die jungen Menschen, die ihre Zeit im Kinderhilfezentrum anbetrafen. Eindrucksvolle Worte und Beschreibungen folgten. Die Gäste waren von den Ausführungen begeistert – schnell wurde klar, dass für viele der jungen Menschen das Kinderhilfezentrum ein Zuhause war und sie das Erlebte mit in die Zukunft nehmen konnten – Dankbarkeit. Dann überreichten Sie an Michael Riemer symbolisch einen Blumenstrauß als dankbare Geste für den Freundeskreis und die Stiftung.

Nach dem großen Applaus erfolgte die Vorstellung aller anwesenden Mitglieder des Vorstandes und der Stiftung mit seinem Kuratorium. Kurze und informative Interviews verdeutlichten das Engagement aus der Vergangenheit in die Zukunft herein. Hier dürfen besonders Helga Welland als Mitbegründerin der Stiftung und langjährige Vorsitzende des Freundeskreises und Jörg Haas als ihr Nachfolger beim Freundeskreis nicht unerwähnt bleiben.

Danach erfreuten weiter Klavierstücke das Publikum, bevor Michael Riemer als Mitvorsitzender der Stiftung und langjähriger Geschäftsführer des Freundeskreises die Abschlussworte sprach. In seiner Rede hob er besonders die langjährige und intensive Geschichte des Freundeskreises, die in die Stiftungsgründung mündete hervor.

Mit einem Zitat von Goethe endete er:

„Willst Du glücklich sein im Leben,

trage bei zu andrem Glück.

Denn die Freude, die wir geben,

kehrt ins eigene Herz zurück.“

Danach wurden Lebkuchenherzen vom Freundeskreis und Wärmeherzen von der Stiftung verteilt, die alle Herzen erfreute.

Es war ein großartiger Abend mit tollen Menschen, in einem wundervollen Ambiente mit leckeren Speisen und einem sehr guten Team im Maxhaus.