News | Januar 24

Trubel auf dem Staufenplatz

Weihnachtszeit ist Cirkuszeit...

... so lautet auch in diesem Jahr das Motto, des 3. Weihnachtscircus Düsseldorf auf dem Staufenplatz in Düsseldorf.

Alle Kinder aus dem Kinderhilfezentrum, welche im letzten Jahr einen wunderbaren Nachmittag im gut gewärmten Cirkuszelt verbracht hatten, fragten: „Gehen wir da wieder hin?“

Antwort: Na klar…. gerne.

So konnten dann gespannt 50 Kinder, Jugendliche und die begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen den Eintritt am 3. Januar in das Vorzelt des Weihnachtscirkus kaum erwarten.

Dort gab es nämlich Popcorn und Getränke, welche vorsorglich schon bestellt waren.

Dann öffnete sich der Vorhang zur Manege.

Es folgte wieder ein spannendes, lustiges und teilweise atemberaubendes Programm mit Künstlern aus vielen Nationen.

Manche Kinder vergaßen dabei sogar das Popcorn zu futtern…….

Dann wurde es megaspannend… Ein Weltrekordversuch für das Guinness Buch der Rekorde….

Der Artist Leonard Costache balancierte eine lange Stange auf seiner Schulter. An deren Spitze führt seine Frau Vita atemberaubende Kunststücke vor. Auf der 5 Meter hohen Stange war für den Weltrekordversuch eine Art Hamsterrad montiert, dort ist eine Art Fahrrad und es sollten innerhalb von 60 Sekunden mindestens 40 Runden gedreht werden….

Die Kinder zählten mit…. aber es war zu schnell… es wurden unter dem grandiosen Jubel der Menschen in dem voll besetzten Zelt sogar 61 Runden, wie der Notar vom Guiness Buch der Rekorde bestätigte. Das ganze Spektakel wurde bei SAT 1 live übertragen.

Bilder per Klick vergrößern

Artistik und Spannung vom Feinsten

Der Direktor des Wintercirkus Tom Merz, Botschafter der Stiftung Kinderhilfezentrum, hatte damit
sein Versprechen mit der Überraschung mehr als eingelöst.

Tom Merz – Cirkus-Direktor

Die Frage auf dem Weg nach Hause: Gehen wir da nächstes Jahr wieder hin…..

Die Antwort der Stiftung Kinderhilfezentrum lautet: Gerne laden wir Euch wieder ein. Riesenrad und Weihnachtscirkus gehören im Dezember und Anfang des neuen Jahres einfach dazu….

v.li.n.re.: Cirkusdirektor Tom Merz, Bürgermeisterin Clara Gerlach, Michael Riemer Stiftung Kinderhilfezentrum