Von der Stiftung Kinderhilfezentrum gerne unterstützt:

Die Weihnachtsaktion der Jan-Wellem-Schule an der Franklinstraße

Text: Michael Riemer | Fotos: Frau Dellmann

In die Jan-Wellem-Schule gehen immer einige Kinder aus dem Kinderhilfezentrum. Seit vielen Jahren gibt es einen engen Austausch mit den dort tätigen Lehrer*innen. So ist auch der Kontakt zum Förderverein Jan-Daniel-Georgens der Jan-Wellem-Schule entstanden.

Sehr gerne haben wir auch in diesem Jahr die Aktion der 1. Vorsitzenden Frau Dellmann finanziell unterstützt. Sie schrieb:

Der Förderverein Jan-Daniel-Georgens der Jan-Wellem-Schule am Teilstandort Oberbilk sucht auch in der Vorweihnachtszeit 2021 nach Spendengeldern, um unseren Schüler*innen eine kleine Freude zu Weihnachten bereiten zu können. Die Corona-Situation hat uns weiterhin fest im Griff und hinderte uns auch dieses Jahr ständig daran, Veranstaltungen zu planen, Ausflüge zu machen oder Projekte so durchzuführen wie es sich alle gewünscht hätten. Unser Schulleben lebte in den vergangenen Jahren von außerunterrichtlichen Aktivitäten, um die Gemeinschaft, die unsere Schüler*innen so dringend brauchen, zu stärken. Da die Schüler*innen der Jan-Wellem-Schule zu einem Großteil aus einem sozial benachteiligten Umfeld stammen, bleiben ihnen viele Chancen verwehrt.

Besonders in der Weihnachtszeit wird einem dies innerhalb unserer Gesellschaft nochmal deutlicher, so auch unseren Schüler*innen.

Ein paar Schüler* innen der Jan-Wellem-Schule wohnen in einer Wohngruppe des Kinderhilfezentrums und freuen sich umso mehr, wenn dieses auch die restlichen Schüler*innen der Schule unterstützen würde.

Wir, als Vorsitzende des Fördervereins und gleichzeitig auch Klassenlehrerinnen dieser Schüler*innen möchten ihnen zu Weihachten eine kleine Freude machen, um beispielsweise Adventskalender für sie zu befüllen oder gemeinsam Schlittschuh laufen zu gehen. Wir freuen uns über eine Spende, die ausschließlich und unmittelbar unseren Schüler*innen zu Gute kommen wird und bedanken uns im Voraus im Namen des gesamten Kollegiums und natürlich den Schüler*innen herzlich bei Ihnen.

Ich wünsche Ihnen eine fröhliche Weihnachtszeit mit viel Gesundheit!

Eva Dellmann1. Vorsitzende des Fördervereins

Folgend hat Frau Dellmman einige Bilder aus der Umsetzung der Aktion zur Verfügung gestellt. Die Freude bei den Kindern und Jugendlichen ist spürbar. Wir als Stiftung begrüßen das Engagement des Fördervereines, besonders im Bezug mit den Kindern und Jugendlichen aus dem Kinderhilfezentrum, sehr.

Backaktion: Das sieht schon sehr professionell und lecker aus...

Hier wurde eine wunderschöne, anheimelnde Stimmung geschaffen...

Tolle Geschenke ...  Am besten direkt umsetzen! Das sieht nach richtig viel Spaß aus1

Und schöne Musik gehört auch dazu!