Eine tolle süße Idee

Puppe's Hexenhäuser – die Weihnachtsbäckerei

Text & Bilder: Michael Riemer

Seit einigen Jahren gibt es die Hexenhaus-Bausätze bei der Bäckerei Puppe. In diesem Jahr haben die Gruppen durch die Stiftung einen Bausatz für ihre Gruppe erhalten. Dazu noch Weihnachtsgebäck aus der Weihnachtsbäckerei der Backstube und das berühmte Opa Jakob Brot zum Wochenende.

Die Zweigstelle in Stockum mit der Ausbildungsbegleiterin Claudia Nigge und der Auszubildenden Bianca Gottwald hatten eine sehr schöne Idee: Bianca Gottwald erklärte den Bausatz zu ihrem Projekt und erschuf ein buntes, typisches Hexenhaus – nicht für den Verkauf – sondern für einen guten Zweck.

Für welchen Zweck sollte es in diesem Jahr wohl sein? Michael Riemer als Kunde vor Ort wurde angesprochen, ob das Haus für die Stiftung und damit für das Kinderhilfezentrum versteigert werden darf. Was für eine Frage? Schnell wurde noch ein Spendenhäuschen neben das Hexenhäuschen gestellt, wer nicht mitsteigern kann, könnte ja das Wechselkleingeld für den guten Zweck in das Häuschen werfen.

Gemeinsam wurde überlegt, wofür der Erlös dann benötigt wird. Nach Rücksprache mit der Leiterin des Kinderhilfezentrums wurde entschieden, dass der Erlös in die Ferienkasse kommt. Aus dieser Ferienkasse können die Gruppen Zuschüsse für Freizeitaktivitäten abrufen. Alle hoffen nach Corona auf einen Kinobesuch oder zum Schlittschuhlaufen gehen zu können... oder,... oder. Dafür reicht das Gruppengeld nicht immer.

v.li.: Auszubildende Bianca Gottwald und Ausbildungsbegleiterin Claudia Nigge

Bianca Gottwald und Claudia Nigge sind gespannt, wer das Hexenhaus ersteigert und wie hoch der Erlös sein wird.

Die Aktion dauert bis zum 21. Dezember in der Bäckerei Puppe in Stockum im kleinen Einkaufszentrum.

Wir sagen Dank an Bianca Gottwald und Claudia Nigge.